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Psychotherapie (HPG)

Bei Ängsten und Depressionen

Ich zeige Ihnen den starken Weg raus der Depression und raus aus der Angst.

Eins vorweg: Ängste und Depressionen lassen sich in der Regel gut behandeln!

Das Gesundwerden ist der 1. Schritt, um wieder zu Kräften zu kommen und die übrigen Hürden nehmen zu können. Meine therapeutische Erfahrung zeigt, dass dieser Schritt darüber hinaus zu weiteren positiven Veränderungen führt: nämlich zu mehr Leichtigkeit, Standing und Selbstbestimmung – auch bei starkem Gegenwind im Familienbetrieb.

Erfolge dieser gemeinsamen Arbeit können sein:

  • wieder Freude und die Fähigkeit aus vollem Herzen zu lachen
  • wieder Kraft, um endlich wieder Dinge zu tun, die Sie lieben
  • wieder Kontakte zu Menschen, die Ihnen am Herzen liegen und die Ihnen guttun
  • das Meiden unangenehmer Situationen auflösen und Einschränkungen loswerden
  • innere und äußere Freiheit: nämlich wieder Dinge tun zu können, die man sich lange schon nicht mehr zugetraut hat

Als Psychotherapeutin (Heilpraktikergesetz) behandle ich:

  • Depressionen
  • Angststörungen wie z.B. Panikattacken oder die Angst an einer schweren Krankheit zu leiden

Wie viel Zeit nimmt die Psychotherapie (HPG) in Anspruch?

Mein Ziel ist es, alles zu tun, damit Sie Ihr Ziel so schnell und mit so wenigen Sitzungen wie möglich erreichen. In meiner Praxis haben sich Abstände von anfangs 1 und später 3 – 4 Wochen zwischen den Sitzungen bewährt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Klientinnen ca. 15 Mal über einen Zeitraum von 1 Jahr Beratung bzw. Psychotherapie (HPG) bei mir in Anspruch nehmen und sich dann in der Lage fühlen, ihre Angelegenheiten wieder selbst in die Hand zu nehmen. Manche kommen weniger – manche öfter, weil sich die Lebenslage oder die gesundheitliche Situation unterscheiden.

 

Als ausgebildete Therapeutin höre ich Ihnen im kostenlosen 30minütigen Erstgespräch genau zu und erkläre Ihnen, welche weiteren Schritte notwendig sind, wie die Behandlung abläuft, wie groß der Stundenumfang sein könnte, um ein gutes Ergebnis zu erzielen und welche Kosten Ihnen entstehen könnten bzw. welche Abrechnungsmöglichkeiten vorhanden sind. Dieses Einzelsetting beinhaltet, dass Sie mich zwischen den Terminen per Email oder Telefon kontaktieren können, um im Prozess unterstützt zu werden.

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Von der Kontaktaufnahme zum Erstgespräch

Faru arbeitet am Laptop

Schritt 1

Sie nehmen mit mir telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf. Oder Sie buchen direkt hier das kostenlose Erstgespräch.

Mann schreibt

Schritt 2

Ich melde mich spätestens innerhalb von 2 Werktagen bei Ihnen. In einem Telefonat klären wir gemeinsam Ihre Fragen. Dann schicke ich Ihnen einen Brief bzw. E-Mail mit Informationen und Fragen, damit Sie sich gedanklich auf unseren ersten Termin einstimmen können und Sie erfahren noch ein paar wichtige Dinge zum Ablauf.

Frau tätigt Videoanruf

Schritt 3

Im Erstgespräch klären wir ob eine Psychotherapie und/oder ein Coaching für Sie in Frage kommen. Nach dem Erstgespräch entscheiden Sie, ob Sie ein weiteres Gespräch vereinbaren möchten. Wenn Sie sich entschieden haben überlegen Sie nach der 1. Regulären Sitzung noch einmal:
• Hilft Ihnen unsere Zusammenarbeit bei der Problemlösung?
• Fühlen Sie sich mit mir wohl?
• Bin ich in fachlicher und kommunikativer Hinsicht genau die richtige Therapeutin für Sie?

Online-Psychotherapie

Alternative zum Praxisbesuch

Ist die Online-Psychotherapie denn sinnvoll und vor allem ebenso erfolgreich, wie die Therapie in der Praxis? Diese Frage habe ich mir gestellt und umfangreich zu diesem Thema recherchiert. Das Ergebnis: Aktuelle und fundierte Studien besagen, dass Online-Psychotherapie bei psychischen Erkrankungen ebenso wirkungsvoll ist, wie die Beratung in der Praxis mit einem Therapeuten aus Fleisch und Blut. Wichtig ist das Wissen und Können des Therapeuten. Jedoch gibt es auch Faktoren, die für manche Menschen nachteilig sein könnten.

verschiedene Devices können benutz werden

Technik

Funktioniert am PC, Laptop, iPhone, iPad, Android Smartphone und Tablet.
Alles was Sie brauchen ist ein Internetanschluss, ein aktueller Browser wie Chrome, Mozilla Firefox oder der Browser Ihres Handys, eine Webcam und eventuell Kopfhörer mit Mikrofon, damit ich Sie hören kann. Die Verbindung ist mehrfach verschlüsselt, so dass unser Kontakt sehr gut geschützt ist und Datenschutz konform verläuft. Der Zugang über Jameda (Anbieter „Patientus.de“) ist für die Durchführung von Online Sprechstunden von den Krankenkassen zertifiziert.

Terminkalender

Zeitnahe Termine

+ Vorteil: Zu mir kommen mitunter Klienten, die vorher sehr lange versuchten einen Therapeuten zu finden. Oft bestehen monatelange Wartelisten, außerdem sollte die Chemie zwischen Therapeut und Klientin stimmen. Es kann daher ein ausgesprochener Vorteil sein, online mit einer Expertin zu sprechen. Bei der Online-Psychotherapie sind Sie nicht daran gebunden, einen Therapeuten vor Ort aufzusuchen.
– Nachteil: Die schnelle Terminvergabe für eine Online-Psychotherapie hat keinerlei Nachteile – ganz im Gegenteil.

Frau verdeckt ihr Gesicht

Anonymität

+ Vorteil: Sie können bei der Online-Psychotherapie anonym bleiben, wenn Sie das möchten! Es nicht zwingend notwendig, die Kamera einzuschalten.
– Nachteil: Ohne Blickkontakt gehen sehr viele Informationen über Gestik und Mimik verloren.
› Lösungsidee: Denken Sie immer daran, dass Sie bei mir einen geschützten Raum vorfinden, ich der Schweigepflicht unterliege und alles, was wir miteinander besprechen, unter uns bleibt. Selbst, wenn wir uns einmal irgendwo begegnen sollten, würde ich Sieniemals auf unsere Online-Psychotherapiesitzungen ansprechen!

Frau trinkt Tee am Laptop

Normalität

+ Vorteil: Niemand in der Familie muss bemerken, dass Sie sich Hilfe von außerhalb holen. Wenn Sie mögen, kann die Beratung wie ein normales Gespräch mit einer Freundin aussehen.
– Nachteil: Dieser Aspekt hat keinerlei Nachteile.

Kathleen arbeitet am Laptop

Online-Betreuung

+ Vorteil: Ist optimal möglich, wenn meine Leistungen genau das sind, was Sie suchen, Sie aber weit abgelegen wohen.
– Nachteil: Menschen, denen eine echtes Gegenüber – also ein echter Kontakt – wichtig ist oder für die der Umgang mit der Technik nervenaufreibend ist, lassen sich schwerer auf dieses Angebot ein.
› Lösungsidee: Ist es möglich, dass wir vor dem ersten Termin persönlich in Kontakt treten? Vielleicht lässt sich ein Kennenlernen in meiner Praxis realisieren, wir können einmal in Ruhe telefonieren oder ein kurzes Skype-Gespräch führen, damit Sie mit der Technik vertraut werden.

Frau sitzt im Bett am Laptop

Örtliche Flexibilität

+ Vorteil: Sie müssen nicht von zu Hause aus mit mir sprechen. Sie können die Beratungszeit in Anspruch nehmen, wo Sie möchten. Alles was Sie brauchen ist eine gute Internetverbindung und eine ruhige Umgebung.
– Nachteil: Es besteht die Möglichkeit, dass Sie durch Ihre Umgebung abgelenkt werden könnten.
› Lösungsidee: Wählen Sie den Ort für die Online-Psychotherapie vorausschauend, um ungestört und ungehört mit mir sprechen zu können.

Eine Uhr auf dem Schreibtisch

Zeitersparnis

+ Vorteil: Sie können ohne eine lange Anfahrt oder großen Aufwand eine Expertin um Rat fragen.
– Nachteil: Die Fahrtzeit als Vorbereitungszeit bzw. zeitlicher Abstand vom Alltag fällt weg.
› Lösungsidee: Planen Sie vor und auch nach jeder Sitzung ein wenig Zeit ein, um ganz bewusst den Alltag auszuschalten und sich auf das Kommende einzulassen. Lassen Sie nach der Sitzung die Inhalte noch etwas wirken, bevor die täglichen Pflichten Sie wieder vereinnahmen.

Arbeitsbereich

In diesem Abschnitt finden Sie hilfreiche Arbeitsblätter und Informationsblätter zum herunterladen (bald kommt mehr).